Eurovision 2025: Celine Dion war nie für einen Auftritt in Basel geplant

In den vergangenen Wochen kursierten Berichte, Celine Dion habe beim Eurovision Song Contest 2025 in Basel auftreten sollen – sogar mit ihrem Gewinnersong von 1988, „Ne partez pas sans moi“. Diese Berichte sind allerdings nicht korrekt, wie ein Vertreter der Sängerin nun klarstellte.

Kein Auftritt, keine Präsentation

Laut offizieller Stellungnahme war Celine Dion nie vorgesehen, bei der Veranstaltung aufzutreten, zu präsentieren oder persönlich anwesend zu sein. Anders als spekuliert, habe sie die Schweiz auch nicht wegen schlechter Gesundheit auf einem Privatjet verlassen – tatsächlich besitzt sie keinen Privatjet.

Tatsächlich hat die Sängerin lediglich ein kurzes Videogrußwort für den Anlass aufgenommen, zu dem sie gerne bereit war.

Gesundheitliche Gründe: Stiff-Person-Syndrome

Celine Dion lebt seit 2022 mit dem Stiff-Person-Syndrome, einer seltenen neurologischen Erkrankung, die schwere Muskelkrämpfe verursacht. In den letzten Jahren hat sie daher öffentliche Auftritte deutlich reduziert. Ein bemerkenswerter Auftritt gelang ihr jedoch bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Sommerspiele 2024 in Paris.

Rückblick auf Eurovision 2025

Der ESC 2025 fand in Basel statt, nachdem Nemo der Schweiz im Vorjahr mit „The Code“ den dritten Sieg beschert hatte. Es war die erste Austragung in der Schweiz seit 1989. Gewonnen hat JJ aus Österreich mit „Wasted Love“ – für Österreich der dritte Gesamtsieg bei Eurovision.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert